Mark-Steffen Göwecke

Ein Studium im Bereich Kommunikationsdesign an der FH Würzburg rundete mein Autodidaktentum ab.
Seit 1998 arbeite ich als Mediengestalter in Köln, fotografiere, videografiere, editiere, animiere - und nicht zuletzt: experimentiere.

kameramann

Mein Fokus liegt auf dem  Bereich der Musik und alles, was damit zu tun hat.  -  Studioaufnahmen, Musikvideos, Konzerte von Jazz, Musicals, Pop bis hin zu experimentellen Performances...   ich liebe es, solche Sachen dokumentierend begleiten zu dürfen.  

Das eigene Equipment reicht dank mehrerer Kameras und anderer Hilfsmittel dafür aus, auch im Ein-Mann-Betrieb vom Interview bis hin zum Konzertmitschnitt alles realisieren zu können. Sollte der zu leistende Aufwand diese Grenze überschreiten, so ist immer ein Pool an tollen Kollegen bereit, auch größere Projekte zu stemmen.

fotograf

  • Foto-Dokumentation (Events, Veranstaltungen)  
  • Portraits  
  • Panoramafotografie (virtuelle Rundgänge, StreetView-Auftritte,  Panoramaportraits)

cutter

Videoschnitt mache ich bereits, seit es mit Computern relativ günstig realisierbar ist. Von Anfang an war Adobes Premiere die Software meiner Wahl.  Im Laufe der Zeit war so gut wie alles dabei: TV-Reportagen, Imagefilme, Magazinbeiträge, Lehrfilme, Veranstaltungsdokumentationen, Musikvideos für Endkunden wie ARD, ZDF, WDR, Kika, RTL, Vox, n-tv, nrwTV, Honda, Navteq, Deutsche Post, Pfister, Stadt Neuss, Dogtale-Movies, Baycom, Weinor, ...

3D-animator

Im Zuge des Bücherschreibens nutzte ich die Gelegenheit, mich mit Maxons Cinema 4D näher zu beschäftigen. Auf kleinere Animationen folgten weitere Aufträge.
Als eigener Auftraggeber realisierte ich auch die eine oder andere traditionelle Botschaft zum Thema "Weihnachten/Jahreswechsel".

buchautor

Schreiben erschien mir nicht als als meine zentrale Begabung - dennoch stellte ich mich der Aufgabe, auf über 450 Seiten Adobes Schnittsoftware "Premiere" zu erklären - seinerzeit mit dem Novum, bekannte Filme als Beispiele anzuführen und nebenbei ein wenig Filmgestaltung mit einzubringen.

Das "Große Buch" verkaufte sich gut und es folgten Updates sowie weitere Buchtitel zum Thema Video, teilweise mit Co-Autoren wie Jörg Walther und Alexander Noelle ("Special Effects mit Premiere") oder Alexander Moritz ("Das große Buch: Premiere Pro" und "Premiere Elements"). Ebenso wurden mehrere Titel in anderen Sprachen veröffentlicht.